Kategorien
 
 
 
 
 
Lieblingsprodukte
Wunschliste ist leer
 
 
 

Eine kurze Anleitung:

  • Das erste Kriterium, mit dem Sie beginnen sollten, ist die spannung der batterie, mit der Ihr Arbeitsgerät arbeitet. Dies ist im Grunde einfach und unkompliziert, obwohl einige Modelle mit höherer oder niedrigerer Batteriespannung betrieben werden können. Wenn Sie ein solches Werkzeug haben, erreichen Sie mit einer höheren Spannung eine höhere Leistung oder das Werkzeug (bei gleicher Belastung und Akkukapazität) arbeitet länger. Ansonsten die vorgeschriebene Spannung unbedingt einhalten, um Schäden am Werkzeug zu vermeiden.
    Makita bietet aktuell Akkus mit einer Spannung von 7,2V, 9,6V, 10,8V, 12V, 14,4V, 18V, 24V, 36V an und der neueste Top-Trend ist das 40V Werkzeug.
  • Batteriekapazität (angegeben in Ah) - ist eigentlich die Energiemenge, die die Batterie speichern und abgeben kann. Über so viel muss man nicht nachdenken, nur das...?
    Ihr Werkzeug nimmt so viel auf, wie es benötigt. Es kann also mit jedem Wert arbeiten. Grundsätzlich gilt jedoch: Je höher die Akkukapazität, desto länger läuft das Gerät (bei gleicher Belastung pro Akkuladung). Und logischerweise gilt: Je höher die Kapazität, desto weniger Ladezyklen werden benötigt. Und die Anzahl der Ladezyklen wirkt sich negativ auf die Gesamtlebensdauer des Akkus aus.
        
  • Ni-Cd- oder Ni-Mh-Technologie? Diese Technologien sind im Niedergang und es werden keine neuen Werkzeuge mehr für solche Batterien hergestellt. Wenn Sie jedoch noch über solche Tools verfügen, spielt es keine Rolle, was Sie wählen, bis auf einige Details. Die Gesamtform des Akkus ist entscheidend, damit Sie ihn in das Gerät einsetzen und gegen Herausfallen sichern können. Die Form der Buchse der Kontakte ist identisch.
        
  • 2006 wurden die ersten MAKITA Maschinen und Akkus mit Makita Lithium-Ion-Technologie auf den Markt gebracht. Heute bietet diese Technologie mit einer ständig wachsenden Produktvielfalt eine umfassende und leistungsstarke Auswahl an professionellen Werkzeugen für alle Arbeiten.
    Bei der Auswahl eines Li-Ion-Akkus müssen Sie unterscheiden, welcher Akkutyp für Ihr Werkzeug geeignet ist.

    VORSICHT! Die hier aufgeführten Li-Ion-Akkutypen sind nicht austauschbar.              
    • Makita XGT Series Werkzeuge XGT® ist ein neues 40-V-System mit einer Reihe von Werkzeugen, Akkus und Ladegeräten. Die Kombination aus innovativem Werkzeugdesign und leistungsfähigeren Akkus bietet eine echte Lösung für höchste Ansprüche in Bau, Industrie, Gartenbau und vielen anderen Bereichen.
      XGT - NEXT GENERATION TECHNOLOGY im MAKITA Werkzeugsortiment für den Einsatz unter härtesten Bedingungen.
      WARNUNG! XGT-Akkus sind nur für XGT-Werkzeuge geeignet. LXT-, CXT- oder G-SERIES-Akkus sind nicht mit XGT-Werkzeugen kompatibel
    • Makita LXT Series Werkzeuge LXT ist eine professionelle Serie von Akku-Geräten, die mit hochdichten Akkus betrieben werden.
      Makita LXT Geräte Markierung
      Ist der Akkuschacht Ihres Gerätes gelb mit Stern, schwarz mit Stern oder gelb (siehe Bild), dann sind für Ihr Gerät nur LXT Li-Ion Akkus mit einer Spannung von 14,4V oder 18V, bzw. 2x18V = 36V geeignet.


      Makita LXT Geräte Markierung

      Werkzeuge der LXT-Serie sind in der Regel im Bereich, in dem der Akku eingesetzt wird, auch so gekennzeichnet - siehe Pfeile




              
    •  CXT ist eine neue kompakte extreme Technologie von Makita. Es stellt leistungsstarke 12-V-Batterien mit einer Kapazität von 1,5 Ah geliefert, 2,0 Ah und 4,0 Ah.Makita CXT Werkzeuge Markierung

      ACHTUNG! CXT-Akkus sind nur für CXT-Werkzeuge geeignet, die im Bereich des Akku-Einsatzes so gekennzeichnet sind - siehe Pfeil.
      LXT-, XGT- oder G-SERIES-Akkus passen nicht in CXT-Werkzeuge.


              
    • Die G-SERIES ist eine Reihe von MAKITA Werkzeugen, die weit über die sogenannten Hobbywerkzeuge hinausgeht. Es wird ausschließlich von einem G-SERIE-Akku mit einer Kapazität von 1,3 Ah mit einer Spannung von 14,4 V oder 18 V betrieben. Bitte berücksichtigen Sie bei der Auswahl die Spannung, mit der Ihr Werkzeug arbeitet. Dieser Akku ist nicht kompatibel mit LXT, XGT oder CXT. Erkennbar am weißen oder grauen Oberteil.

      Das G-SERIES-Werkzeug ist nicht speziell gekennzeichnet. Sie ist am mittleren Kontakt im Akkuschacht zu erkennen, der die gleiche Höhe wie die Endkontakte hat (siehe Pfeile in der Abbildung).

 

Sie können den Akku für Ihr Makita-Gerät immer noch nicht auswählen? Zögern Sie nicht, uns über unser Kontaktformular zu kontaktieren. Wir antworten Ihnen gerne schnellstmöglich und empfehlen Ihnen den passenden Akku für Ihr Werkzeug.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Voll (Desktop) Version